Speziell konzipierte für Eltern und Kinder

Erfolgreich lernen mit individuellen Workshops

Entdecke, wie individuell angepasste Lernmethoden, Gedächtnistechniken und Zielsetzungsstrategien das Lernerlebnis verbessern können.

Effektive Fragetechniken helfen dabei Lerntypen zu erkennen. Das motiviert die Kinder ihr individuelles Lernpotenzial optimal zu nutzen.

Mit Hilfe von Zeitmanagement und Lernplänen lernt dein Kind, sich selbstständig zu organisieren. Damit ist es dem Leistungsdruck gewachsen.

Mit unterschiedlichen Lerntechniken wird der Lernstoff gehirngerecht aufgeteilt, so dass sich dein Kind den Lernstoff in kurzer Zeit merken kann. Dadurch entwickelt es ein starkes Selbstbewusstsein, das es anspornt.

Bye Bye Prüfungsangst. Reflextionsübungen helfen dabei, schwierige Lernsituationen zu bewältigen. Das führt zu einem höheren Selbstvertrauen beim Lernen.

Bevor du mehr über die Workshops erfährst, habe ich noch ein paar Fragen an dich:

Trifft einer oder mehrere Punkte auf dich zu?

Dann sind die Workshops auch was für euch!

Welche Workshops gibt es?

Workshops für Eltern

In den Workshops bearbeitest du konkrete Lernsituationen deines Kindes und erhältst Raum für individuelle Fragen.
Es geht um praktische Unterstützung und Förderung im Lernprozess.

Bist du es leid, ständig in Lernkämpfe mit deinem Kind verwickelt zu sein? Dieser Workshop zeigt dir, wie du gemeinsam mit deinem Kind effektive Lernziele setzen kannst, um die häusliche Lernatmosphäre zu verbessern und das Lernen zu einer bereichernden Erfahrung zu machen.

  • Karlsruhe 

Dienstag, den 19. März 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr

Leid von zu viel Bildschirmzeit? Dieser Workshop bietet Familien Strategien, um eine ausgewogene Handynutzung zu erreichen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die den digitalen Alltag verbessern und ein harmonisches Miteinander fördern.

  • Karlsruhe 

Dienstag, den 26. März 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr

Workshops für Schüler

Die Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, die individuellen Fähigkeiten jedes Teilnehmenden zu fördern. Mit praktischen Übungen und interaktiven Methoden machen wir das Lernen zu einem spannenden und bereichernden Erlebnis.

Im Workshop “Gewinne Zeit: Effiziente Lernstrategien und Organisation” entdecken Schüler, wie sie durch optimierte Lerneinheiten und gezielte Planung ihre Lernziele schneller erreichen und dabei mehr Freizeit genießen können. Durch die Analyse und Verbesserung ihrer aktuellen Lernansätze, die Einführung individueller Lernpläne und die strategische Gestaltung von Lerneinheiten, lernen die Teilnehmer, ihren Schulstoff effektiver zu bewältigen. Wir konzentrieren uns auf die Vorteile einer durchdachten Arbeitsorganisation und darauf, wie strategisches Lernen zu weniger Stress und mehr Freizeit führen kann. Der Workshop vermittelt praktische Tools und Techniken für ein produktiveres Lernen.

Dieser Workshop richtet sich speziell an Schüler zwischen der 5. und 8. Klasse.

  • Karlsruhe 

(Osterferien) Donnerstag, den 4. April 2024, von 11:00 bis 12:30 Uhr

  • Blankenloch 

(Osterferien) Donnerstag, den 4. April 2024, von 15:00 bis 16:30 Uhr

In diesem Workshop erkundest du verschiedene Lerntypen und entdeckst, welcher am besten zu dir passt. Durch praktische Übungen und Reflexionen lernst du, deine Lernmethoden anzupassen, um effektiver und mit mehr Freude zu lernen. Ein Muss für jeden, der seinen Lernprozess individuell optimieren möchte.

Dieser Workshop richtet sich speziell an Schüler zwischen der 5. und 8. Klasse.

  • Karlsruhe 

Dienstag, den 9. April 2024, von 16:30 bis 18:00 Uhr

  • Blankenloch 

Donnerstag, den 11. April 2024, von 15:00 bis 16:30 Uhr

In diesem Workshop richten wir den Fokus auf bewährte Strategien, um die Angst vor Klassenarbeiten zu überwinden. Die Schüler lernen, wie sie mit gezielten Vorbereitungsmethoden und mentalen Techniken ihre Nervosität in Gelassenheit verwandeln können. Wir widmen uns praktischen Übungen, die darauf abzielen, Selbstvertrauen zu stärken und einen positiven Umgang mit Prüfungssituationen zu fördern. Die Schüler sind eingeladen, eigene Erfahrungen einzubringen und werden angeleitet, persönliche Angstbewältigungspläne zu entwickeln. Dieser Workshop ist ideal für Schüler der 5. bis 8. Klasse geeignet.

  • Karlsruhe 

Freitag, den 12. April 2024, von 14:30 bis 16:00 Uhr

  • Blankenloch 

Freitag, den 19. April 2024, von 14:30 bis 16:00 Uhr

In diesem Workshop entdecken die Schüler die Kraft des Mindmapping, um Unterrichtsmaterialien visuell aufzubereiten. Sie sind eingeladen, Unterrichtsstoff aus einem Fach ihrer Wahl mitzubringen. Diese Methode eignet sich für alle Fächer und hilft, komplexe Informationen effektiv zu organisieren. Speziell für Schüler der 5. bis 8. Klasse konzipiert, fördert dieser Ansatz kreatives und strukturiertes Denken.

  • Karlsruhe 

Freitag, den 12. April 2024, von 16:30 bis 18:00 Uhr

  • Blankenloch 

Freitag, den 19. April 2024, von 16:30 bis 18:00 Uhr

In diesem interaktiven Workshop entdecken Schüler innovative und effektive Methoden, um Vokabeln schneller und nachhaltiger zu lernen. Verschiedene Lerntechniken, die auf Gedächtnispsychologie basieren, darunter die Verknüpfungstechnik, visuelle Gedächtnishilfen und die Leitner-System Methode, werden vorgestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, diese Techniken direkt anzuwenden, indem sie Vokabeln aus ihren aktuellen Lerninhalten bearbeiten. Speziell für Schüler der 5. bis 8. Klasse konzipiert, zielt der Workshop darauf ab, das Vokabellernen effizienter und unterhaltsamer zu gestalten.

  • Karlsruhe 

Dienstag, den 16. April 2024, von 16:30 bis 18:00 Uhr

  • Blankenloch 

Donnerstag, den 18. April 2024, von 15:00 bis 16:30 Uhr

Wo finden die Workshops statt?

Karlsruhe

Wandelplatz
Kriegsstraße 216
76135 Karlsruhe

Blankenloch

DRK-Gebäude
Gymnasiumstraße 14A
76297 Stutensee Blankenloch

Wie Lange dauern die Workshops?

Ein Workshop dauert 1,5 Stunden.
Für Schüler werden zusätzlich Pausen eingeplant.

Kosten

22 Euro

Nächster Workshop beginnt in

Warum man mir vertrauen kann

Mein Name ist Mirabela Bagi und als Mutter von zwei Kindern (3. und 7. Klasse) kenne ich die Notwendigkeit, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Ich kenne auch die Herausforderungen, die mit den unterschiedlichen Charakteren der Kinder und dem Schulsystem einhergehen.

Mein Hintergrund als studierte Informationswirtin half mir, eine Analogie zwischen Informationssystemen und Schulsystemen zu erkennen. Genauer gesagt, nährt das starre Schulsystem Kinder mit Informationen, die sie in einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel Prüfung, exakt abrufen sollen. Was im Widerspruch zur Natur des Lernens steht.
Es ist kein Wunder, dass beim Lernen Stress entsteht!

Zertifizierter Lerncoach

Als ausgebildeter Lerncoach nach der Markus-Hofmann-Gedächtnismethode biete ich ein ganzheitliches Lerncoaching an, das sowohl Lernstrategien als auch intrinsische Lernmotivation fördert.

Life Kinetik® Coach

Als ausgebildeter Life Kinetik® Coach verbinde ich Elemente aus Life Kinetik® mit meinem Lerncoaching, um die Wahrnehmung und das Lernen durch Bewegung zu fördern.

Effektive Kommunikation

Lernen mit Leichtigkeit. Ich bin ein großer Fan von Kommunikation und lege großen Wert auf Zuhören und Verstehen.

Rezension

Fallbeispiel

Schüler 3. Klasse

Schüler 3. Klasse

Schüler 3. Klasse

Du hast noch Fragen?
Melde dich bei mir per WhatsApp, Telefon oder E-Mail.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Der Hauptunterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfeunterricht liegt darin, dass Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Beim Lerncoaching werden nicht nur Wissenslücken geschlossen, sondern es wird auch nach den Ursachen für eventuelle Lernhindernisse gesucht. Dabei werden sowohl interne (z.B. fehlende Motivation) als auch externe Faktoren (z.B. schlechte Arbeitsorganisation) berücksichtigt und aus dem Weg geräumt. Lerncoaching legt zudem den Fokus auf die Vermittlung von Lernstrategien, die als Grundlage für ein lebenslanges Lernen dienen. Nachhilfeunterricht hingegen konzentriert sich in erster Linie darauf, Wissenslücken zu schließen und konkreten Lernstoff zu vermitteln.

Auch leistungsstarke Kinder können unter großem Druck stehen. Ja, der Workshop kann auch für Kinder mit guten Noten von Vorteil sein. Er erweitert die Lernstrategien, verbessert den Umgang mit Herausforderungen und fördert selbstständiges Lernen, was zu anhaltendem Erfolg beiträgt.

Ja, Workshops zum Thema Lernen können besonders nützlich sein, um die Ursachen für schulische Schwierigkeiten zu verstehen und anzugehen. Sie bieten individuelle Förderung, die darauf abzielt, Stärken zu nutzen und Schwächen zu verbessern, indem sie effektive Lernstrategien und Techniken vermitteln.

Einige Aspekte des Lerncoachings, wie intrinsische Lernmotivation oder Arbeitsorganisation, sind fachunabhängig und können auf jeden Lernbereich angewendet werden. Andere Lerntechniken können spezifisch auf bestimmte Lerninhalte angewendet werden.

Nein, alle Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

Stornierungen sind bis spätestens eine Woche vor dem Workshop möglich, um anderen die Chance auf eine Teilnahme zu geben, da die Plätze begrenzt sind.

Ermögliche deinem Kind:

Der Ablauf zur Teilnahme am Workshop

1. Schritt: Eintrag

Nutze dieses Formular "Anmeldeformular zum Lernworkshop", um dich für unseren interaktiven Lernworkshop anzumelden.
Wähle einfach per Checkbox den gewünschten Workshop aus.

2. Schritt: E-Mail Bestätigung

Du bekommst eine E-Mail mit allen Information die du zum Workshop brauchst.
Bitte beachte, dass deine Anmeldung erst nach Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail erfolgreich abgeschlossen ist.

3. Schritt: Durchbruch

Ermögliche deinem Kind eine Grundlage für lebenslanges Lernen, wodurch es sich frei entwickeln kann.

Anmeldeformular zum Lernworkshop

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 2
Name
Karlsruhe: An welchen Workshops möchtest du teilnehmen?
Diese Workshops finden in Karlsruhe statt. Adresse: Wandelplatz - Kriegsstraße 216, 76135 Karlsruhe
Blankenloch: An welchen Workshops möchtest du teilnehmen?
Diese Workshops finden in Blankenloch statt: DRK-Gebäude: Gymnasiumstraße 14A, 76297 Stutensee Blankenloch
Bleib auf dem Laufenden: Erhalte E-Mail-Updates zu zukünftigen Workshops