Schulfrust – Muss das sein?
Dein Kind kann mehr!

Mit maßgeschneidertem Einzel-Lerncoaching
mindert ihr Streitigkeiten,
fördert die Selbstsicherheit eurer Kinder
und sichert ihnen bessere Noten.

Das Einzel-Lerncoaching richtet sich genau nach den spezifischen Bedürfnissen und Anliegen deines Kindes sowie deinen als Elternteil. Eine maßgeschneiderte Unterstützung, die perfekt zu euch passt, ist somit sichergestellt.

Du findest heraus, wie du dein Kind beim Lernen bestärken kannst. Dadurch kannst du ihm bei seinen Lernherausforderungen konkret und erfolgreich unter die Arme greifen.

Deinem Kind werden effektive Lernmethoden vermittelt. Diese ermöglichen ihm nicht nur erfolgreiches Lernen, sondern sorgen auch für eine stressfreie Lernatmosphäre.

In diesem Prozess erarbeiten Eltern, Kind und Coach gemeinsam Ziele, führen Reflexionen durch und tauschen Feedback aus. So entsteht eine enge Zusammenarbeit, die den Lernerfolg unterstützt.

Warum man mir vertrauen kann

Mein Name ist Mirabela Bagi und als Mutter von zwei Kindern (3. und 7. Klasse) kenne ich die Notwendigkeit, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Ich kenne auch die Herausforderungen, die mit den unterschiedlichen Charakteren der Kinder und dem Schulsystem einhergehen.

Mein Hintergrund als studierte Informationswirtin half mir, eine Analogie zwischen Informationssystemen und Schulsystemen zu erkennen. Genauer gesagt, nährt das starre Schulsystem Kinder mit Informationen, die sie in einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel Prüfung, exakt abrufen sollen. Was im Widerspruch zur Natur des Lernens steht.
Es ist kein Wunder, dass beim Lernen Stress entsteht!

Zertifizierter Lerncoach

Als ausgebildeter Lerncoach nach der Markus-Hofmann-Gedächtnismethode biete ich ein ganzheitliches Lerncoaching an, das sowohl Lernstrategien als auch intrinsische Lernmotivation fördert.

Effektive Kommunikation

Lernen mit Leichtigkeit. Ich bin ein großer Fan von Kommunikation und lege großen Wert auf Zuhören und Verstehen.

Fallbeispiel

Fallbeispiel

Schüler 3. Klasse

Schüler 3. Klasse

Schüler 3. Klasse

Methodenkoffer

Ganzheitliches Lerncoaching ist ein Prozess, der sich über mehrere Phasen erstreckt. Es wird bei jedem Coachingprozess auf eine lösungsorientierte Herangehensweise gesetzt, wobei verschiedene Methoden verwendet werden, um eine Handlungsstrategie zu entwickeln. Dabei werden beim EinzelLerncoaching keine strikten Phasen eingehalten.

Intrinsische Lernmotivation

Durch die Förderung der intrinsischen Lernmotivation wird die Freude am Lernen wiederbelebt und gesteigert. Mit Hilfe von Fragetechniken und Reflexionsaufgaben werden folgende Themen behandelt: Lerntypen, Lernsituationen und Prüfungsangst.

Arbeitsorganisation

Um eine optimale und individuelle Arbeitsorganisation nachhaltig zu fördern, deckt der Kurs Inhalte von Lernzielen bis hin zur Lernumgebung ab.
Mit Hilfe von Zeitmanagement und Lernplänen lernt dein Kind, sich selbstständig zu organisieren und dem Leistungsdruck gewachsen zu sein.

Lernmethoden

Mit unterschiedlichen sogenannten Mnemotechniken 🙂 wird der Lernstoff gehirngerecht aufgeteilt, so dass sich dein Kind den Lernstoff in kurzer Zeit merken kann. Dadurch entwickelt es ein starkes Selbstbewusstsein, das es anspornt.

Was ist das Ziel des Lerncoachings?

Das Ziel des Einzelcoachings ist es, dem Kind zu helfen, seine Lernleistung zu verbessern, um eine stressfreie Schulzeit zu ermöglichen und auch Spannungen zwischen Eltern – Kind zu reduzieren. Dabei wird das Kind unterstützt, seine Ziele zu erreichen und sein Lernpotenzial voll auszunutzen.

Jetzt per WhatsApp, Telefon oder E-Mail kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Lerncoaching: Ablauf, Dauer, Kosten & Ort

Vorgehensweise

1. Der erste Termin findet mit den Eltern statt.
2. Der zweite Termin mit dem Kind.
3. Der dritte Termin mit allen zusammen.
Die nächsten Termine werden in der Regel wöchentlich vereinbart: Ein Termin mit dem Kind und ein Termin mit den Eltern (zwei Termine pro Woche).
Die Anzahl der Termine wird anhand der spezifischen Situation und der Lernanforderungen des Kindes bestimmt.

Wie lange dauert eine Lerncoachingeinheit?

Eine Lerncoachingeinheit dauert 45 Minuten.

Wie viel kostet ein Einzelcoaching Termin?

65 Euro

Wo findet das Lerncoaching statt?

- Bei der Familie zu Hause
oder
- in Karlsruhe
Wandelplatz
Kriegsstraße 216
76135 Karlsruhe-Weststadt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Der Hauptunterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfeunterricht liegt darin, dass Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Beim Lerncoaching werden nicht nur Wissenslücken geschlossen, sondern es wird auch nach den Ursachen für eventuelle Lernhindernisse gesucht. Dabei werden sowohl interne (z.B. fehlende Motivation) als auch externe Faktoren (z.B. schlechte Arbeitsorganisation) berücksichtigt und aus dem Weg geräumt. Lerncoaching legt zudem den Fokus auf die Vermittlung von Lernstrategien, die als Grundlage für ein lebenslanges Lernen dienen. Nachhilfeunterricht hingegen konzentriert sich in erster Linie darauf, Wissenslücken zu schließen und konkreten Lernstoff zu vermitteln.

Auch leistungsstarke Kinder können unter großem Druck stehen. Durch Lerncoaching können sie Strategien und Techniken erlernen, um besser mit diesem Druck umzugehen und ihr volles Potenzial noch besser auszuschöpfen.

.

Das ganzheitliches Lerncoaching basiert auf der individuellen Förderung der Kinder, unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen. Es kann helfen, Wissenslücken zu identifizieren und damit umzugehen.

Einige Aspekte des Lerncoachings, wie intrinsische Lernmotivation oder Arbeitsorganisation, sind fachunabhängig und können auf jeden Lernbereich angewendet werden. Andere Lerntechniken können spezifisch auf bestimmte Lerninhalte angewendet werden.

Das Lerncoaching ist so gestaltet, dass du in der Lage bist, Themen zu reflektieren, ohne dabei Stress oder Zeitdruck zu verspüren. Mit einer Stunde pro Woche erzielst du bereits gute Ergebnisse, aber du kannst auch gerne mehr Zeit investieren. Letztendlich liegt es ganz bei dir, wie viel Zeit du bereit bist einzusetzen.

Das Lerncoaching für die Kinder ist so strukturiert, dass die Kinder die erlernten Techniken direkt beim Lernen anwenden können. Die Umsetzung erfolgt nach dem Prinzip des “Learning by doing”, bei dem die Techniken in den Lernprozess integriert werden.

Nein, alle Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

Ziel des Gespräches ist es, all deine offenen Fragen zu beantworten und festzustellen, ob das Intensivcoaching auch das Richtige für dich und dein Kind ist.

Danke für deine Anfrage! In der Regel erhältst du noch am selben Tag deiner Kontaktanfrage den Anruf, sollte es gerade nicht 2 Uhr nachts sein.

Stelle also sicher, dass du auch telefonisch erreichbar.

Du hast noch offene Fragen? Melde dich bei mir per WhatsApp, Telefon oder E-Mail.

Starte noch heute

denn du ermöglichst deinem Kind:

Das Gespräch ist unverbindlich und 100% kostenlos.

Beratungsgespräch vereinbaren